Immobilien Wuppertal

Home/Immobilien Wuppertal
Immobilien Wuppertal 2014-10-28T10:31:13+00:00

>>Zu den Immobilien <<

WUPPERTAL

Wuppertal hat ca. 350.000 Einwohner und ist die Metropole des „Bergischen Landes“.

Weltberühmt ist Wuppertal durch ihre Schwebebahn. Knapp 25 Mio. Fahrgäste jährlich nutzen dieses Transportmittel. Sie verläuft größtenteils entlang der Wupper und fährt zwischen den Stadtteilen Vohwinkel und Oberbarmen.

Die Bergische Universität in Wuppertal lässt Wuppertal zu einer typischen Studentenstadt werden. Zwischen 17.000 und 19.000 Studenten sind regelmäßig immatrikuliert.
So hat sich gerade in der Innenstadt (Elberfeld) eine facettenreiche Kneipen und Barszene für die Studenten entwickelt.

Wuppertal war einst Hochburg der industriellen Kleidungs- und Textilindustrie. Heute ist die Stadt eher durch die Chemieindustrie, den Maschinenbau sowie die Elektrotechnik geprägt. So ist auch ein Bayer-Werk in Wuppertal ansässig.

Die Stadt hat aber auch einen wunderschönen Zoopark, der in Hanglage gebaut sehr an das „bergische“ Land erinnert. Der Zoo beherbergt derzeit ca. 5.000 Tiere.

Durch Wuppertal zeiht sich, wie der Name schon sagt, die Wupper. Die Wupper ist nach dem Rückzug der Textilindustrie mittlerweile wieder ein sauberes Gewässer geworden, an dem sich viele Tierarten beheimatet haben, die lange vorher nicht mehr gesehen waren.
Der Freizeitcharakter der Wupper zeichnet sich durch die angebotenen Kanufahrten aus. Hier kann man entlang der Stromschnellen hinab (stromabwärts) bis zur Müngstener Brücke in Solingen fahren.

Wuppertal zeichnet sich gerade in auf den Hängen durch viele grüne Flächen aus. Ungefähr ein Drittel der Gesamtfläche der Stadt ist Grünfläche und macht Wuppertal somit zur „grünsten Stadt“ Deutschlands. Die bevorzugten Wohnlagen finden sich so auch „auf den Hängen“, wobei auch die Stadtteile im Tal ihren Charakter und Charme haben.

Durch die frühe Industrialisierung Wuppertals, verfügt die Stadt auch über viele Villen aus der Gründerzeit, die auch heute noch in ihrem alten Charme erhalten blieben. So verfügt Wuppertal über ca. 4.500 Baudenkmäler.

Die Autobahn A46 zieht sich durch das gesamte Tal und ist ein wichtiges Verbindungsstück zwischen Rhein- und Ruhrgebiet.

In Wuppertal zu wohnen ist eine Mischung aus ländlicher und ruhiger Wohnlage, sowie dem normalen Innenstadtleben mit Studentenszene und vielen Kultur- und Freizeitmöglichkeiten.
Gerade in Wuppertal ist auch der Altbaubestand sehr hoch, was für den Liebhaber dieses Baustils ein großes Angebot zum Wohnen bietet.